Relaunch: Alte Websites aufgefrischt

Oft wissen unsere Kunden nicht, was ein Website Relaunch ist und für uns ist dieses Wort so geläufig, dass es uns schwerfällt ein deutsches Pendant zu finden. Vielleicht könnte man „Neuauflage oder Auffrischung einer Webseite sagen.

Hier einmal die Definition von Relaunch:

Relaunch (engl. für Neustart, zusammengesetzt aus dem Präfix „re“ = wieder bzw. neu und dem Nomen „launch“ = Start) […] Auch bei der grundlegenden Überarbeitung eines Webauftritts spricht man von einem Relaunch. Schwerpunkte solcher Web-Relaunches sind die Überarbeitung und Neukonzeption von Inhalten der Website, die Orientierung an neuen technologisch-organisatorischen Aspekten sowie die grundlegende Überarbeitung der visuellen Darbietung. (Auszug aus Wikipedia)

Und zwei Praxisbeispiele aus unserer Arbeit

Anfang des Jahres hatten wir das Glück zwei Dinosaurier-Webseiten aufzuräumen, mit einem zeitgemäßen Design aufzufrischen und mit einem Redaktionssystem (Content-Management-System) auszustatten. In den Anfängen des Internets gab es oft keine komfortablen Redaktionssysteme, so dass jede Änderung der Programmierer vornehmen musste. Damals ist man noch nicht davon ausgegangen, dass sich eine Webseite so oft ändert. Heute ist es einfach viel praktischer, wenn man selbst Änderungen schnell und unkompliziert vornehmen kann.

Und jetzt lassen wir die Bilder sprechen:

Holzbauphysik – www.holzbauphysik.de

holzbauphysik-alte-site

holzbauphysik-neue-site

Lebensspur Coaching – www.lebensspur-coaching.de

lebensspur-alte-sitelebensspur-neue-site

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an den Mediengestalter André Herdling!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.