Manchmal wenn man in einen Laden kommt, ist man schlichtweg begeistert, vielleicht vom Ladendesign oder von der einnehmenden Art des Verkäufers oder einfach nur von der Atmosphäre eines Ladens, eines Cafés. Man fühlt sich wohl.
Das funktioniert im Internet nicht!? Doch! Zugegebenermaßen sehr selten.
Es passiert dann, wenn alle Bereiche des Online-Marketings von der Suchmaschinenoptimierung & der Website-Gestaltung, über den Kundenservice bis hin zu den Produkten eine Einheit bilden, die nur noch zufriedenstellen kann. Ganzheitliches Online-Marketing sozusagen.
Von der Google-Suche bis zum Kundenservice – alles tiptop!
Ich suchte vor einiger Zeit personalisierte USB-Sticks für Unternehmen. Einer der ersten Suchtreffer führte mich zu meiner Vorzeigefirma. Auf der Website fand ich schnell alle Informationen, die ich brauchte:
- welche Formen und Farben
- welche Preise bei welcher Stückzahl
- welche Speicherkapazitäten
- was ich zu beachten hatte beim Bestellen
Aber was dann kam, warf mich um. So viel Service hatte ich einfach nicht erwartet.
Eine Kundenberaterin rief innerhalb von 10 Minuten zurück und beriet mich individuell. Sie war bereits auf meiner Website gewesen und wusste Bescheid, dass ich ein rundes Logo hatte. Sie schickte mir eine Druckvorschau mit allen USB-Sticks, die Ihrer Meinung nach gut zum Logo passen würden. Danach schickte Sie mir unendlich viele Muster, so dass ich alles vorher einmal in der Hand hatte. Es gab keinen Moment in der gesamten Betreuung, in dem ich hätte abspringen können. Wow!
Der freundlichen Nachfrage eine Bewertung zu schreiben, kam ich nur zu gern nach!
Und, die freundliche Kundenberaterin blieb die ganze Zeit die gleiche. Etwas was ganz viele Firmen noch nicht verstanden haben. Egal wie groß und erfolgreich ein Unternehmen ist, mit den unpersönlichen Call-Centern vergrault ihr uns alle.
Gutes Online-Marketing hört unserer Meinung nach nicht bei der Website auf, denn als Online-Marketing-Manager kann man keine gute Kampagne machen, wenn der Rest nicht stimmt. Mit dem Fachblick für Ihre Kunden und der Erfahrung, was diese erwarten im Internet und von Ihren Produkten beraten wir Sie gern auch ganzheitlich.