Und es gibt sie doch: QR-Codes mit Mehrwert

Online-Marketing für Fortgeschrittene

QR-Codes (QR = Quick Response = schnelle Antwort) sind kleine quadratische kryptische Zeichnungen, die mit dem Handy ausgelesen, den Nutzer auf eine Internetseite bringen. Sicher ist Euch schon an der einen oder anderen Stelle so ein Bildchen über den Weg gelaufen.

Als Fachfrauen im Online-Marketing kennen wir QR-Codes natürlich. Nur deren wirklich sinnvolle Anwendung war uns noch nicht bewusst. Bisher war es für uns eher eine technische Spielerei, für die man nicht nur ein Smartphone benötigt, sondern auch noch eine extra Anwendung (App), die den QR-Code in eine Internetadresse umwandelt. Zielgruppe voraussichtlich eher männlich, technik-affin, spielbegeistert.

Eine Verlinkung auf eine mobile Webseite, zu einem Gewinnspiel, einer Sonderaktion o.ä. bietet für uns da nicht den großen AHA-Effekt. Mit steigender Smartphone-Verbreitung gibt es aber auch spannendere Anwendungsbereiche, zum Beispiel:

Virtuelle Rundgänge für Wohnungssuchende in der Immobilienbranche

Die Wohnungssuche macht am meisten Spaß, wenn man durch sein Lieblings-Kiez schlendert und nach freien Objekten Ausschau hält. Neuerdings kann man hier in den Fenstern nicht nur Telefonnummern abschreiben oder Wohnungsgrundrisse anschauen, sondern mit Hilfe eines QR-Codes die Wohnung gleich von innen sehen. FANTASTISCH! Fast schade, dass wir gerade nicht auf Wohnungssuche sind 🙂

Vielen Dank an dieser Stelle an Saskia Liebschner, die mit ihrer Diplomarbeit zum Thema Social Media in der Immobilienwirtschaft uns auf dieses QR-Code Beispiel aufmerksam gemacht hat.

Wer von Euch kennt weitere tolle QR-Code-Beispiele? Und wer von Euch hat einen QR-Code schon aktiv genutzt? Wir sind neugierig.

Ein Gedanke zu “Und es gibt sie doch: QR-Codes mit Mehrwert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.