Mit SEO-Tricks schnell ein besseres Google-Ranking erreichen?

SEO Ranking Chart bei Google

Verlauf eines Google-Rankings, Keyword-Monitor

Bei jedem Kundengespräch erwähne ich, dass Suchmaschinenoptimierung oft etwas Zeit braucht, um zu wirken. Das ist von Branche zu Branche  unterschiedlich. Nicht selten gelingt es auch uns mit seriöser Arbeitsweise innerhalb weniger Wochen oder Monate bei Google auf Seite eins oder Platz eins zu gelangen. Nur bei hohem Wettbewerb braucht es Geduld. In einem Kundenbeispiel brauchte es 1,5 Jahre, um bei Google mit dem Top Keyword auf Seite 1 zu kommen.

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Neu 2018: Inhouse-Schulungen: SEO, SEA & Social Media

Dieses Jahr habe ich mit den ersten Unternehmen ausprobieren dürfen, Suchmaschinenoptimierung, Google Adwords und Social Media Marketing gemeinsam im Unternehmen zu erarbeiten. Es war jedes Mal sehr effektiv, den Mitarbeitern die Online-Marketing-Maßnahmen beizubringen und  gleichzeitig am Beispiel des eigenen Unternehmens üben zu können. Neben konkreten Ergebnissen gab es auch sehr viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit.

Davon wünsche ich mir im Neuen Jahr mehr!

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Verstärkung im Team – Sarah ist da

Mit Semesterbeginn im Oktober 2017 bilde ich wieder aus: Die duale Studentin Sarah Vietze studiert eine Woche an der IUBH in Erfurt und arbeitet eine Woche bei mir im Büro. Hier wird Sie praktisch in den Bereichen SEO, SEA und Social-Media-Marketing ausgebildet. Ich freue mich sehr über die Unterstützung!

Und nun die Sarah: „Ich habe mich für das duale Studium Marketingmanagement entschieden, weil ich die Abläufe und Prozesse von Marketingstrategien verstehen und anwenden möchte. Der wöchentliche Wechsel zwischen Theorie und Praxis sorgt dafür, dass ich mein erlerntes Wissen aus den Vorlesungen direkt im Praxisbetrieb bei Gogolok Online-Marketing anwenden und erweitern kann. So werde ich optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Mit der Arbeit in diesem Unternehmen habe ich nicht nur die perfekte Herausforderung gefunden, um mich ständig weiterzuentwickeln und an neuen Aufgaben zu wachsen, sondern es bereitet mir auch großen Spaß. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und freue mich auf die nächsten Jahre in Zusammenarbeit!“

Sarah schreibt und fotografiert gern. So können wir neben suchmaschinenoptimierten Texten nun auch eigene Fotos für unsere Kunden anbieten. Das macht manches leichter.

SEO-Einführung in Unternehmen

Suchmaschinenoptimierung kann man nicht nur dem Experten überlassen

Es wäre so schön einfach: Sie buchen einen Suchmaschinenoptimierer, lassen ihn seine Arbeit machen und gelangen bei Google auf Seite eins, idealerweise auf Platz eins.

Die Vorstellung, man könne Suchmaschinenoptimierung kaufen so ähnlich wie einen Bürostuhl geht allerdings nicht auf. In diesem Fall würden Sie den Erfolg Ihres Unternehmens im Internet fast hauptsächlich den SEO-Fachleuten überlassen. Nach meiner Erfahrung funktioniert es nur sehr schlecht, wenn wenig bis keine Mitarbeit vom Kunden kommt. Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentlich komplexerer Vorgang, als nur das banale „Ich bringe Sie bei Google nach oben“.

Am Anfang steht mit der Keywordanalyse der konsequente Kundenblick und die Ausrichtung der Website auf die Sprache der Kunden. Wenn Sie noch nicht wissen, was Ihre Kunden bei Google eingeben, wenn Sie nach Ihren Produkten suchen, kann Ihnen dabei natürlich ein Suchmaschinenoptimierer helfen.

Idealerweise in Form von Workshops. Hier kann mit mehreren Mitarbeitern zu dem Thema erst einmal gebrainstormt werden: Wie wollen wir uns platzieren im Internet? Nach meiner Erfahrung muss ich den Kunden dann immer mal wieder vor den Kopf stoßen und Schritt für Schritt eine andere  Terminologie für Ihre Produkte oder Dienstleistungen vorschlagen.

Die schönste Website nutzt wenig, wenn Sie bei Google nicht gefunden wird und nicht jedes Unternehmen hat es dabei so leicht wie Online-Shops für Bücher oder Schuhe. Manche Dienstleistung ist ein komplexes Gebilde, das aber auch an den Kunden gebracht werden muss.

Finden Sie  zusammen mit mir heraus, wie wir Ihr Angebot im Internet am besten verkaufen. Ich freue mich auf Sie!

Ausblick 2017: Aktuelle Entwicklungen im Bereich Online Marketing

Heute ist Online Marketing ein bereits nicht mehr wegzudenkender Bestandteil für Unternehmer geworden. Doch auch Online Marketing durchlebt – Jahr für Jahr – Veränderungen. Welche Trends werden für 2017 erwartet? Welche Strategien bieten sich für das Jahr 2017 an? Gibt es mitunter jetzt schon Hinweise, welche Entwicklungen auch noch in den Jahren darauf von Bedeutung sein werden und welchen Veränderungen es keinesfalls zugetraut wird, sich länger als zwölf Monate zu halten?

2017 wird das VR-Jahr

2017 wird das Jahr der Virtual Reality (VR) werden. Das Randphänomen wurde durch „Pokemon GO“ zum Massenphänomen. Nun stehen aber auch qualitativ hochwertige Geräte zur Verfügung, die Virtual Reality zum neuen Trend werden lassen. Ob HTC Vive, Oculus Rift oder PlayStation VR – man wird 2017 definitiv in die virtuelle Welt stolpern. Auch wenn die Endkundenpreise noch relativ hoch sind, hat sich bereits eine Akzeptanz eingestellt. VR wird vor allem für die Content Marketer interessant; die ersten Schritte wurden bereits gesetzt. Ob sich der für 2017 angekündigte Trend halten wird, kann natürlich nicht mit Sicherheit gesagt werden. Es wird wohl eine Frage des Preises werden, ob sich VR durchsetzen kann oder nicht.

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Der kurzweilige Content

Snapchat mag zwar zu Beginn belächelt worden sein, ist aber heute nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, dass kurzweiliger Content immer beliebter wird. Selbst Facebook experimentierte bereits mit dem 24-Stunden-Content. Der kurzweilige Content wird definitiv eine Herausforderung für alle Content Marketer sein. Doch welchen Einfluss hat der kurzweilige Content auf das Online Marketing? Bislang herrscht noch Unsicherheit, ob sich der 24-Stunden-Content – auf lange Zeit – durchsetzen kann; berücksichtigen muss man den kurzweiligen Content dennoch, was viele Homepage-Betreiber vor neue Herausforderungen stellen wird. Denn auch wenn sich der 24-Stunden-Content mitunter nicht länger als zwölf Monate halten wird, müssen die Betreiber – zumindest für den kurzen Zeitraum – reagieren, um nicht in Vergessenheit zu geraten oder den Anschluss zu verlieren.

Überall nur Videos

Auch wenn Video-Content kein neuer Trend ist, haben sich Videos – vor allem in den letzten Jahren – zu einem wesentlichen Bestandteil im Online Marketing etabliert. Ob Microvideos, Video-Ads oder Live-Videos – bewegte Bilder sind – auch im Online Marketing – nicht mehr wegzudenken. Selbst Smartphone-Nutzer, die ein Profil auf Facebook haben, posten immer wieder „Live-Videos“ und sorgen für einen weiteren Anstieg des Video-Contents. Wer im Jahr 2017 auf Online Marketing setzt, wird definitiv nicht an Videos vorbeikommen.

Der Live-Content

Ob Facebook-Live, Snapchat oder Periskope – Smartphones sind heutzutage auch eine Möglichkeit, um die Kunden – via Live-Content – bei Laune zu halten. Bei den Live-Übertragungen können selbst die Fragen der Zuseher und Kunden beantwortet werden; noch nie war die Kontaktaufnahme – über das Internet – so einfach wie jetzt. Kein Wunder, dass auch das Jahr 2017 im Zeichen des Live-Contents stehen wird.

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2017 wird wieder in die Reichweite investiert

Auch soziale Kanäle sind zu einem Ort geworden, um Content zu verbreiten. Facebook hat mit Instant Articles eine Möglichkeit geschaffen, die Aufgaben eines digitalen Verlegers zu übernehmen. Jedoch sind soziale Kanäle auch jene Portale, die dazu führen, dass die Internetseiten organischen Traffic verlieren. 2017 wird daher – wenn man weiterhin aktiv Online Marketing betreiben möchte – in Richtung „pay to pay“ gehen. Das bedeutet, dass sich die Betreiber ihre Reichweite kaufen müssen.

Welche Trends werden sich halten?

Eines kann für 2017 sicher gesagt werden: Online Marketing wird persönlicher und auch authentischer werden. Es sind vor allem die neuen Content-Formate und auch der Wunsch der Kunden, noch ungeschönter und noch ehrlich miteinander zu kommunizieren. Ein Wunsch, den vor allem Blogger erfüllt haben; immer mehr User, die auf der Suche nach Informationen sind, besuchen Blogs, damit sie die unzensierte und ungeschönte Wahrheit erhalten. Vielleicht auch ein Aspekt, der für das Online Marketing von Bedeutung sein könnte? Fakt ist: Es gibt zahlreiche Trends, die 2017 kommen werden – doch welche Entwicklungen bleiben und auch noch 2018 gefragt sein werden, wird sich erst mit den kommenden Monaten entscheiden.

Vielen Dank an Gastautor, Benjamin Leiberich.

Bildnachweis:

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