Mit SEO-Tricks schnell ein besseres Google-Ranking erreichen?

SEO Ranking Chart bei Google

Verlauf eines Google-Rankings, Keyword-Monitor

Bei jedem Kundengespräch erwähne ich, dass Suchmaschinenoptimierung oft etwas Zeit braucht, um zu wirken. Das ist von Branche zu Branche  unterschiedlich. Nicht selten gelingt es auch uns mit seriöser Arbeitsweise innerhalb weniger Wochen oder Monate bei Google auf Seite eins oder Platz eins zu gelangen. Nur bei hohem Wettbewerb braucht es Geduld. In einem Kundenbeispiel brauchte es 1,5 Jahre, um bei Google mit dem Top Keyword auf Seite 1 zu kommen.

Grey Head bzw. Black-Hat-Methoden in der Suchmaschinenoptimierung

Wer keine Geduld hat, greift da auch schon mal auf SEO-Tricks zurück bzw. lässt sich von SEO-Anbietern locken, die schnelle Platzierungen versprechen. Was gibt es da so? Und was funktioniert?

Keyword-Spamming

Ihr kennt sie alle, die Websites, die kaum noch lesbar sind, weil sie mit Keywords zugestopft worden sind. Eine Methode, die zwar schon seit langem von Google offiziell „abgestraft“ wird, in der Praxis jedoch noch immer funktioniert. Schwierig sind in dem Fall Kunden, die es mit dieser Methode sehr weit geschafft haben. Es ist durchaus möglich, dass eine Umstellung auf legale Methoden einen Ranking-Verlust zur Folge hat. In meinem Kundenbeispiel durfte ich eine SEO-Schulung im Unternehmen durchführen, die Mitarbeiter qualifizieren und am Ende, blieb die Hauptstrategie im Bereich Suchmaschinenoptimierung die alte, weil der Chef sie vor Jahren eingeführt hatte und die Websie damit immer noch Erfolg hat. Das Gute meines Einsatzes: Im Fall einer Abstrafung sind alle vorbereitet. Für mich kommt diese Methoden überhaupt nicht in Frage, weil die Qualität für den Nutzer leidet und meiner Meinung nach potenzielle Kunden eher abschreckt.

AufBlasen Von content in richtung duplicate Content (cloaking)

In den vergangenen Monaten hat ein Kunde von mir zusätzlich zu meiner Dienstleistung einen SEO-Trick eingekauft. Das Prinzip: es werden viele verschiedene, sehr ähnliche Websites erstellt, die auf unterschiedliche Orte und Postleitzahlen ausgerichtet werden. Es wurden über 1.000 Website-Varianten erstellt, die auf die eigentliche Website weiterleiten. Was mache ich in so einem Fall? Ich kläre meine Kunden über die Gefahren auf und rate natürlich davon ab. In einigen Fällen trennen sich dann unsere Wege. In einem anderen Fall betreue ich den Kunden weiter, übernehme aber keinerlei Verantwortung mehr für drastische Ranking-Verluste. Ich beobachte das Projekt und die Keywords und reagiere im Fall einer sichtbaren Abstrafung. Auch in diesem Fall könnte sich der Kunde „hinters Licht geführt“ fühlen, wenn der logische Aufbau einer Website nicht nachvollziehbar ist.

Verborgener Text und verborgende Links

Selbst altbackene Methoden wie z.B. „weiße Schrift auf weißem Hintergrund“ funktionieren noch in Einzelfällen. Das habe ich mal bei einem Wettbewerber eines Kunden beobachtet. Daran sieht man, dass Google angesichts der Größe des WWW damit überfordert ist, jede Seite im Detail auf SEO-Tricks zu kontrollieren. Also kann man nach wie vor mit SEO-Tricks vielleicht ein schnelleres Google-Ranking auf Platz 1 erreichen, als ohne… – nur müssen sie dann mit der ständigen Angst leben, entdeckt zu werden und ganz aus dem Index zu fliegen.

Nachhaltige SuchmaschinenoptimierungDas ist sicherlich nichts für JEDERMANN, für uns auch nicht. Deswegen setzen wir auf eine langfristige und  nachhaltige Platzierung unserer Kunden im Internet.

Unsere SEO-Dienstleistungen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Neu 2018: Inhouse-Schulungen: SEO, SEA & Social Media

Dieses Jahr habe ich mit den ersten Unternehmen ausprobieren dürfen, Suchmaschinenoptimierung, Google Adwords und Social Media Marketing gemeinsam im Unternehmen zu erarbeiten. Es war jedes Mal sehr effektiv, den Mitarbeitern die Online-Marketing-Maßnahmen beizubringen und  gleichzeitig am Beispiel des eigenen Unternehmens üben zu können. Neben konkreten Ergebnissen gab es auch sehr viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit.

Davon wünsche ich mir im Neuen Jahr mehr!

Online-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen

Optimale Ergebnisse durch Kooperation: Sie kennen Ihr Unternehmen am besten und ich bin die Expertin im Bereich Online-Marketing. Gemeinsam finden wir die beste Online-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen!

1. Workshops Online-Marketing

Brainstormen im Team für die richtigen Keywords und den richtigen Weg, sich im Internet zu platzieren. Ich biete Ihnen Inhouse-Workshops an, um gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern einen Online-Marketing-Plan zu erarbeiten und durchzuführen.
Dabei bestimmen Sie den Anteil meiner Mitarbeit. Jedes Unternehmen erhält ein individuelles Angebot abgestimmt auf die eigenen Bedürfnisse.

2. Mitarbeiter-Coaching und Optimierung der eigenen Website

Hier schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich bilde Ihre Mitarbeiter in den Bereichen SEO, SEA und/oder Social Media Markting aus anhand des Beispiels der eigenen Unternehmenswebsite. Als Ergebnis haben Sie das Know-How im Unternehmen und eine optimierte Website.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

 

Verstärkung im Team – Sarah ist da

Mit Semesterbeginn im Oktober 2017 bilde ich wieder aus: Die duale Studentin Sarah Vietze studiert eine Woche an der IUBH in Erfurt und arbeitet eine Woche bei mir im Büro. Hier wird Sie praktisch in den Bereichen SEO, SEA und Social-Media-Marketing ausgebildet. Ich freue mich sehr über die Unterstützung!

Und nun die Sarah: „Ich habe mich für das duale Studium Marketingmanagement entschieden, weil ich die Abläufe und Prozesse von Marketingstrategien verstehen und anwenden möchte. Der wöchentliche Wechsel zwischen Theorie und Praxis sorgt dafür, dass ich mein erlerntes Wissen aus den Vorlesungen direkt im Praxisbetrieb bei Gogolok Online-Marketing anwenden und erweitern kann. So werde ich optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Mit der Arbeit in diesem Unternehmen habe ich nicht nur die perfekte Herausforderung gefunden, um mich ständig weiterzuentwickeln und an neuen Aufgaben zu wachsen, sondern es bereitet mir auch großen Spaß. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und freue mich auf die nächsten Jahre in Zusammenarbeit!“

Sarah schreibt und fotografiert gern. So können wir neben suchmaschinenoptimierten Texten nun auch eigene Fotos für unsere Kunden anbieten. Das macht manches leichter.

SEO-Einführung in Unternehmen

Suchmaschinenoptimierung kann man nicht nur dem Experten überlassen

Es wäre so schön einfach: Sie buchen einen Suchmaschinenoptimierer, lassen ihn seine Arbeit machen und gelangen bei Google auf Seite eins, idealerweise auf Platz eins.

Die Vorstellung, man könne Suchmaschinenoptimierung kaufen so ähnlich wie einen Bürostuhl geht allerdings nicht auf. In diesem Fall würden Sie den Erfolg Ihres Unternehmens im Internet fast hauptsächlich den SEO-Fachleuten überlassen. Nach meiner Erfahrung funktioniert es nur sehr schlecht, wenn wenig bis keine Mitarbeit vom Kunden kommt. Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentlich komplexerer Vorgang, als nur das banale „Ich bringe Sie bei Google nach oben“.

Am Anfang steht mit der Keywordanalyse der konsequente Kundenblick und die Ausrichtung der Website auf die Sprache der Kunden. Wenn Sie noch nicht wissen, was Ihre Kunden bei Google eingeben, wenn Sie nach Ihren Produkten suchen, kann Ihnen dabei natürlich ein Suchmaschinenoptimierer helfen.

Idealerweise in Form von Workshops. Hier kann mit mehreren Mitarbeitern zu dem Thema erst einmal gebrainstormt werden: Wie wollen wir uns platzieren im Internet? Nach meiner Erfahrung muss ich den Kunden dann immer mal wieder vor den Kopf stoßen und Schritt für Schritt eine andere  Terminologie für Ihre Produkte oder Dienstleistungen vorschlagen.

Die schönste Website nutzt wenig, wenn Sie bei Google nicht gefunden wird und nicht jedes Unternehmen hat es dabei so leicht wie Online-Shops für Bücher oder Schuhe. Manche Dienstleistung ist ein komplexes Gebilde, das aber auch an den Kunden gebracht werden muss.

Finden Sie  zusammen mit mir heraus, wie wir Ihr Angebot im Internet am besten verkaufen. Ich freue mich auf Sie!

Ausblick 2017: Aktuelle Entwicklungen im Bereich Online Marketing

Heute ist Online Marketing ein bereits nicht mehr wegzudenkender Bestandteil für Unternehmer geworden. Doch auch Online Marketing durchlebt – Jahr für Jahr – Veränderungen. Welche Trends werden für 2017 erwartet? Welche Strategien bieten sich für das Jahr 2017 an? Gibt es mitunter jetzt schon Hinweise, welche Entwicklungen auch noch in den Jahren darauf von Bedeutung sein werden und welchen Veränderungen es keinesfalls zugetraut wird, sich länger als zwölf Monate zu halten?

2017 wird das VR-Jahr

2017 wird das Jahr der Virtual Reality (VR) werden. Das Randphänomen wurde durch „Pokemon GO“ zum Massenphänomen. Nun stehen aber auch qualitativ hochwertige Geräte zur Verfügung, die Virtual Reality zum neuen Trend werden lassen. Ob HTC Vive, Oculus Rift oder PlayStation VR – man wird 2017 definitiv in die virtuelle Welt stolpern. Auch wenn die Endkundenpreise noch relativ hoch sind, hat sich bereits eine Akzeptanz eingestellt. VR wird vor allem für die Content Marketer interessant; die ersten Schritte wurden bereits gesetzt. Ob sich der für 2017 angekündigte Trend halten wird, kann natürlich nicht mit Sicherheit gesagt werden. Es wird wohl eine Frage des Preises werden, ob sich VR durchsetzen kann oder nicht.

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Der kurzweilige Content

Snapchat mag zwar zu Beginn belächelt worden sein, ist aber heute nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, dass kurzweiliger Content immer beliebter wird. Selbst Facebook experimentierte bereits mit dem 24-Stunden-Content. Der kurzweilige Content wird definitiv eine Herausforderung für alle Content Marketer sein. Doch welchen Einfluss hat der kurzweilige Content auf das Online Marketing? Bislang herrscht noch Unsicherheit, ob sich der 24-Stunden-Content – auf lange Zeit – durchsetzen kann; berücksichtigen muss man den kurzweiligen Content dennoch, was viele Homepage-Betreiber vor neue Herausforderungen stellen wird. Denn auch wenn sich der 24-Stunden-Content mitunter nicht länger als zwölf Monate halten wird, müssen die Betreiber – zumindest für den kurzen Zeitraum – reagieren, um nicht in Vergessenheit zu geraten oder den Anschluss zu verlieren.

Überall nur Videos

Auch wenn Video-Content kein neuer Trend ist, haben sich Videos – vor allem in den letzten Jahren – zu einem wesentlichen Bestandteil im Online Marketing etabliert. Ob Microvideos, Video-Ads oder Live-Videos – bewegte Bilder sind – auch im Online Marketing – nicht mehr wegzudenken. Selbst Smartphone-Nutzer, die ein Profil auf Facebook haben, posten immer wieder „Live-Videos“ und sorgen für einen weiteren Anstieg des Video-Contents. Wer im Jahr 2017 auf Online Marketing setzt, wird definitiv nicht an Videos vorbeikommen.

Der Live-Content

Ob Facebook-Live, Snapchat oder Periskope – Smartphones sind heutzutage auch eine Möglichkeit, um die Kunden – via Live-Content – bei Laune zu halten. Bei den Live-Übertragungen können selbst die Fragen der Zuseher und Kunden beantwortet werden; noch nie war die Kontaktaufnahme – über das Internet – so einfach wie jetzt. Kein Wunder, dass auch das Jahr 2017 im Zeichen des Live-Contents stehen wird.

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2017 wird wieder in die Reichweite investiert

Auch soziale Kanäle sind zu einem Ort geworden, um Content zu verbreiten. Facebook hat mit Instant Articles eine Möglichkeit geschaffen, die Aufgaben eines digitalen Verlegers zu übernehmen. Jedoch sind soziale Kanäle auch jene Portale, die dazu führen, dass die Internetseiten organischen Traffic verlieren. 2017 wird daher – wenn man weiterhin aktiv Online Marketing betreiben möchte – in Richtung „pay to pay“ gehen. Das bedeutet, dass sich die Betreiber ihre Reichweite kaufen müssen.

Welche Trends werden sich halten?

Eines kann für 2017 sicher gesagt werden: Online Marketing wird persönlicher und auch authentischer werden. Es sind vor allem die neuen Content-Formate und auch der Wunsch der Kunden, noch ungeschönter und noch ehrlich miteinander zu kommunizieren. Ein Wunsch, den vor allem Blogger erfüllt haben; immer mehr User, die auf der Suche nach Informationen sind, besuchen Blogs, damit sie die unzensierte und ungeschönte Wahrheit erhalten. Vielleicht auch ein Aspekt, der für das Online Marketing von Bedeutung sein könnte? Fakt ist: Es gibt zahlreiche Trends, die 2017 kommen werden – doch welche Entwicklungen bleiben und auch noch 2018 gefragt sein werden, wird sich erst mit den kommenden Monaten entscheiden.

Vielen Dank an Gastautor, Benjamin Leiberich.

Bildnachweis:

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