Woher kommt der Name Gogolok?

Diesen bemerkenswerten Nachnamen habe ich von meinen Eltern erhalten. Als ich mit 18 Jahren meine Heimatstadt verließ, ebbten bis heute die Nachfragen und das Interesse am Namen Gogolok nicht ab: Woher kommt denn der Name? Ich habe mich vor Jahren dann mal auf dem Weg gemacht ins Namenforschungsinstitut der Universität Leipzig und habe nachgefragt.

 

Die Methoden waren denkbar einfach: Zuerst wurde ein großes Buch mit Ortsverzeichnissen aufgeschlagen. Nein, es gab keinen Ort mit dem Namen Gogolok, nur Gogolin in Polen. Da stimmt auf jeden Fall die Richtung, denn mein Vater stammt aus Schlesien. Als zweites wurde dann noch in einem Russisch-Wörterbuch nachgeschaut und die Erklärung war ganz einfach: Gogolok käme aus dem Russischen und bedeutet auf Deutsch Wildente (genauer: Schellente) und -ok ist die Verkleinerungsform. Also heiße ich „Wildentchen“ mit Nachnamen. Schön, nicht?

Noch eine Überraschung: so selten ist der Name nicht.

 

Familienstammbaum anlegen bei verwandt.de

 

Karten zum Namen Gogolok

 

Verteilung des Namens Gogolok

Woher stammt dein Name?

 

 

12 Gedanken zu “Woher kommt der Name Gogolok?”

Sehr interesanter Artikel, da ich auch Gogolok heisse und Gogolin wohne.
Viele Gruesse

 

Hallo Frau Gogolok,
gibt’s denn viele Gogoloks in Gogolin? Danke für Ihr Interesse und viele Grüße nach Polen.

Hallo Frau Gogolok,
meine Oma war auch eine geborgene Gogollok (ihre Familie hat den Namen mit Doppel-L geschrieben). Sie wurde 1917 im ehemaligen Kreis Oppeln in Oberschlesien geboren. Ich weiß, dass es dort immer noch viele Gogolloks bzw. Gogoloks gibt und viele der in Deutschland lebenden Inhaber dieses Nachnamens von dort stammen.
Meine Oma erzählte immer, dass ihre Vorfahren ursprünglich aus Ungarn gekommen sein sollen. Es wäre sicher interessant weitere Nachforschungen anzustellen.
Viele Grüße

 

Liebe/r Kommentator /in,

danke! Das ist ja eine ganz neue Spur. Auch in Deutschland gibt es in der Zwischenzeit recht viele Gogoloks. Ich werde mal dranbleiben. Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße,

 

Angelika sagte am  :

Meine Mama hieß auch Gogollok und kam aus Oberschlesien.Damals hieß ihr Geburtsort Jacobsdorf,wie es heute heißt weiß ich leider nicht.Es muss im Kreis Oppeln sein.Ob es dort noch jemanden gibt,der sich an die Kinder von Klara und Paul Gogolloks Kinder erinnert, Martha,Klara,Paul,Franz die anderen Namen weiß ich nicht mehr.

Hallo Angelika, der Name ist gar nicht so selten wie man denkt. Mein Vater hat in Gliwice, Oberschlesien gelebt. Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Kristin

 

Hallo Andrea,

habe gerade mal gegoogelt und tatsächlich auch gefunden, dass Gogolok auch ein ungarischer Nachname ist: spannend! Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Kristin

 

Der Kommentar von Angelika ist interessant. Ich vermute, sie ist die Tochter meiner Tante Klara. Meine Großeltern hießen auch Klara und Paul. Die stammten aus Dombrowka/Gogolin, Kreis Oppeln.
Die Kinder hießen: Agnes *1904 +1908, Karl *1907+1919, Marie *1909, Paul *1911, Anna *1913, Alois *1915, Wilhelm *1916, Hedwig *1919 +1921, Franz *1920, Agnes *1921 +1921, Josef *1924 +1942, Klara *1925 in Jakobsdorf, Marta *1928

 

Hallo,
Wir Gogoloks kommen aus Hindenburg/Oberschlesien . Haben aber auch Verwandte in Gogolin.
Heute wohnt ein Grossteil in Wuppertal.
LG
Robert Gogolok

 

Hallo Robert, danke für deinen Beitrag. Ich finde es spannend, wie viele Gogoloks sich hier treffen. Mein Vater ist ja auch in Gleiwitz (Oberschlesien) geboren. Liebe Grüße, Kristin Gogolok

 

 

Hallo, die Eltern von meinem Opa kamen auch aus Oppeln und hießen Gogolok und flohen als die rote Armee kam in Pfarrkirchen niedergelassen. Als dann mein Vater geboren wurde sind sie weiter nach Kirchenlamitz und mein Vater ist dann als er meine Mutter kennen gelernt hat in die Nähe nach Kulmbach gezogen.
Aktuell wohne ich in der Nähe von Bayreuth und habe selbst 2 Söhne die den tollen Namen hoffentlich weiter geben.
Die Schreibweise des Namens Gogolok von vielem Leute ist manchmal recht amüsant.
Dabei ist er doch recht einfach.
Viele Grüße
Florian Gogolok

 

Hallo Florian,
viele Grüße nach Bayern 🙂

Kristin